Begegnungszentrum Clunia, Nendeln

Bauherr: Gemeinde Eschen-Nendeln
Kategorie: Neubau
Jahr: 2022-2023
1. Rang Projektwettbewerb


Alles wirkliche Leben ist Begegnung. Wenn wir aufhören, uns zu begegnen, ist es, als hörten wir auf zu atmen.Martin Buber

Der gemeinschaftliche Beschluss für ein Begegnungszentrum ist der verantwortungsvolle Ausgangspunkt zur Entwicklung eines lebendigen Ortskerns. Von dort aus lassen sich gemeinsam weitere Impulse setzen.

In Resonanz mit seinen Mitmenschen und seiner Umwelt zu sein, heisst, in Verbundenheit und Offenheit zu leben. Im Begegnungszentrum Clunia bestehen Verbindung und Offenheit nach innen im Sinne gemeinsam besuchter Konzerte, Vereinsabende oder Informationsveranstaltungen. Und sie bestehen gleichermassen nach aussen, indem das Gebäude den Ortskern markiert und für die Zukunft wegweisend ist.

In Resonanz zu leben, heisst auch mitzuschwingen. Die geschwungenen Lochbleche der Gebäudehülle nehmen den «Ton» von Nendeln in Form einer Sinuskurve auf und halten das Gebäude – zusammen mit der kleinteiligen Fassadenstruktur – im dörflichen Massstab. Der Aussenbereich verzichtet aus diesem Grund auf einheitlichen Bodenbelag. Er zeigt sich vielmehr differenziert und spiegelt damit die kleingliedrige Baustruktur des Ortskerns.

Um unsere Website für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies.

Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.